Internationale Online Mediationskonferenz – 7. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage – u.a. mit Thomas Scheer

Jonathan Barth

Führung und Agilität – ein Thema, das in der heutigen Zeit immer relevanter wird. Erhalten Sie einen kleinen Einblick in den Workshop von Thomas Scheer. Das komplette Konferenzprogramm sowie Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.mediationstage.de/leipzig.

Thema: Braucht Arbeit 4.0 auch Führung 4.0? – Führung und Agilität

mit Thomas Scheer – am 22.06.2021

Unternehmen werden digital und damit auch agil – das scheint der große Trend. Was aber ist Agilität und was bedeutet es für ein Unternehmen, plötzlich „agil“ zu sein. Im Workshop soll zunächst geklärt werden, in welchen Anwendungsfällen ein agiles Vorgehen sinnvoll ist, welche Werte und Prinzipien mit Agilität verbunden sind. Weiterhin wollen wir beleuchten, was es für das Thema Führung bedeutet, wenn ein Unternehmen sich auf den Weg begibt, agil zu werden. Es braucht mehr, als ein paar agile Projekte umzusetzen und einige Scrum Master im Hause zu haben – soviel kann man schon verraten. Außerdem soll der Workshop Raum für Fragen und Diskussionen bieten.

Referent:
Thomas Scheer ist von Hause aus Diplom-Ingenieur und seit mehr als 20 Jahren in Führungspositionen tätig. Er begleitet seit 2014 als verantwortlicher Veränderungsmanager der enviaM-Gruppe den Kulturwandel des Unternehmens. Ein Teil dessen ist auch der Wandel zu mehr Agilität und die größere Bedeutung des flexiblen Arbeitens. Er ist Wirtschaftsmediator (Steinbeis–Hochschule Berlin/Leipzig), Moderator (Neuland), Transaktionsanalytischer Berater (Steinbeis–Hochschule Berlin/Leipzig) und seit 2020 auch Professional-Scrum-Master I (Scrum.org). Er hat die „Einführung von Agilität“ nicht nur begleitet, sondern er durchlebt diese Transformation mit dem eigenen Team und kann daher auch aus Sicht einer betroffenen Führungskraft berichten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.