Rückblick auf die ersten Steinbeis-Tage als Online-Konferenz

Jonathan Barth

Aufgrund der aktuellen Situation fand das traditionelle Branchentreffen für Mediation, Supervision und Coaching in diesem Jahr erstmalig als Live-Online-Konferenz statt. 17 Referenten boten den insgesamt 156 Teilnehmern an drei Veranstaltungstagen ein abwechslungsreiches Programm aus 84 Stunden Live-Seminaren.

Unter anderem ging es um Themen wie “Beraten ohne Ratschalt” mit Bestsellerautorin Sonja Radatz, “Leitbildentwicklung als Instrument der Konfliktanalyse” mit Sosan Azad, “Mediation mit kulturellen Stereotypen” mit Prof. Dr. Gernot Barth, “Innovationsmanagement und agile Organisationen” mit Sascha Lippe oder auch “Die 7 Prinzipien erfolgreichen Handelns – wie man nachhaltig beste Ergebnisse in Verhandlungen erzielt” mit Dr. Reiner Ponschab.

Sogar das traditionelle Steinbeis-Sommerfest wurde in den virtuellen Raum überführt. Am zweiten Veranstaltungstag fand für alle Beteiligt am Abend ein Online-Biertasting statt. Wer sich vorher noch körperlich betätigen wollte, der konnte das bei einer Online-Yogastunde im Rahmen des Programms ebenfalls tun.

Das Steinbeis-Team sagt Danke an alle Beteiligten Referenten und Teilnehmer, die gemeinsam mit uns das erste Online-Format der Steinbeis-Tage so lebendig gestaltet haben. Es wurde viel gearbeitet, diskutiert und gelacht. Die nächsten Steinbeis-Tage finden in Leipzig vom 21.-23. Juni 2021 statt.

Teilnehmerstimmen:

„Vielen Dank für die Organisation des diesjährigen Leipziger Mediationsforums. Es ist euch wirklich sehr gut gelungen, die Konferenz in den virtuellen Raum zu überführen. Dabei habt ihr gezeigt, dass es trotz Distanz möglich ist Nähe und Verbundenheit zwischen den Teilnehmenden herzustellen. Nicht nur die Inhalte waren informativ und inspirierend auch das Menschliche kam in den den Webinaren und im Rahmenprogramm jederzeit zur Geltung.”

“meine Kollegin, […], und ich möchten uns herzlich bei Ihnen für die schönen Steinbeis-Tage dieses Jahr bedanken. Wir haben am Webinar von Frau Dr. Sonja Radatz teilgenommen und sind sehr begeistert von den Impulsen und neuen Denkanstößen, die wir aus dem Webinar mitnehmen konnten. Dank der fesselnden Art von Frau Radatz war die Veranstaltung trotz Durchführung als Webinar sehr kurzweilig und die beiden Tage vergingen wie im Flug. Insgesamt haben wir uns sehr gefreut, dass die Steinbeis-Tage online durchgeführt werden konnten und nicht ausgefallen sind. Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation und die kurzfristige Umplanung. Trotzdem freuen wir uns sehr, wenn wir nächstes Jahr wieder nach Leipzig kommen können, um Sie persönlich zu begrüßen.”

„Bestes Webinar, an dem ich bisher teilnehmen durfte. Herzliche Grüße“

„Danke! Wunderbare Organisation“

„Klasse Veranstaltung, herzlichen Dank! Danke, dass ich dabei sein durfte. Es hat mich wirklich weitergebracht.“

„Danke. Freue mich auf das nächstes Jahr zum F2F Meeting.“

„Vielen Dank für die Möglichkeit Einblicke in die Mediationsthematik zu gewinnen.“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.