Ausbildung: Mediation und Akzeptanzmanagement in Planung und Bau – Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimmen

In der Öffentlichkeit und in den Berufsorganisationen der Architekten und Ingenieure werden Formen der Bürgerbeteiligung und Konfliktvermeidung bei großen Infrastrukturprojekten intensiv diskutiert. Um selbst Kenntnisse in Methoden der Konfliktbehandlung, die auch in eigenen Projekten auftreten, zu erwerben, haben wir uns entschlossen einen unserer Geschäftsführer als Mediator ausbilden zu lassen. Unser Herr Hasselmann hat dazu einen gemeinsam mit dem VBI organisierten Ausbildungskurs der Steinbeis-Hochschule besucht. Dort wurden ihm in überzeugender Weise die Grundlagen und Werkzeuge des Verfahrens für die Mediation von Konflikten in der Planungs- und Realisierungsphase von Bauprojekten auch mit Großgruppen vermittelt. Die Dozenten Herr Dr. Barth und Herr RA Böhm konnten dabei sowohl durch ihr Methodenwissen als auch ihre Erfahrungen in selbst durchgeführten Mediationen tiefe Einblicke in die Materie gewähren. Es fehlt den Kursteilnehmern jetzt zwar noch an Erfahrung, sie haben aber die Kenntnisse und Fähigkeiten erworben Mediationen in Planungs- und Bauprozessen durchzuführen.
Dipl.-Ing. Hermann Hasselmann, Hasselmann und Müller Planungsgesellschaft
Die Mediationsausbildung eröffnet die Wahrnehmung und schärft die Sinne für Dinge, die üblicherweise außerhalb des Fokus eines Planers stehen. Ich habe in jeder Einheit dazu gelernt, dabei manches über mich selbst. Zusammenfassend profitiere ich fast täglich von dieser Ausbildung (auch außerhalb von Mediationsverfahren), insgesamt eine lohnende Investition.
Dipl.-Ing. Hans Rzondkowski, MASUCH + OLBRISCH
Frei von Zweifeln bin ich nicht zum ersten Termin des Lehrgangs nach Berlin gefahren. Aber bereits nach dem ersten Modul waren diese beseitigt. Ich konnte so viele Anregungen und Ideen zu Kommunikation und Umgang mit Konflikten mitnehmen, die sich auch sofort im (beruflichen) Alltag umsetzen ließen. Und unbedingt erwähnenswert: sehr freundliche und kompetente Trainer, gute Unterlagen und ein super angenehmes Lehrgangs-Klima mit netten Kollegen an einem passenden Veranstaltungsort. Herzlichen Dank an alle!
Dipl.-Ing. Bernhard Keim, Ingenieurgesellschaft Prof. Kobus und Partner
Mediation ist ein eigenständiges Verfahren zur Streitbeilegung. Besonders gut kommt in dieser Ausbildung das Kernstück, die Interessenfindung rüber. Egal, ob man Mediationen durchführt, oder nicht, diese Verhandlungstechnik hilft in vielen Situationen weiter. Eine gute Erfahrung.
Karlheinz Kutschenreiter
Die Ausbildung war sehr professionell und dennoch kurzweilig. Man merkt sofort, dass die Ausbilder gestandene Mediatoren sind.
Andreas Bürgen Mühlhausen
Meine Ausbildung zum zertifizierten Mediator „Planen und Bauen“ habe ich 2019 absolviert. Damals war ich Bereichsleiter Infrastruktur bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Da plant und baut man sehr viel im öffentlichen Raum. Für mich war es daher klar, dass es die Mediatorenausbildung mit diesem spezifischen Fokus werden soll.
Die Ausbildung lebte im Wesentlichen von Übern, Üben, Üben.
Ich stellte sehr schnell fest, dass mir die Steuerung des Prozesses in der Mediation viel Spaß machte. Aber auch, gezielt Bedürfnisse der Beteiligten herauszuarbeiten und daraus eine Grundlage für Lösungen abzuleiten, ist etwas, das mich immer wieder sehr begeistert.
Ich habe mich mittlerweile als Mediator selbständig gemacht und sehe mit Dankbarkeit auf die hochqualifizierte Ausbildung zurück, die eine westvolle Grundlage dafür darstellt.
Dipl.-Ing. Dirk Sikora, ehem. Führungskraft Leipziger Verkehrsbetriebe, heute selbständiger Mediator